Die Ortschaft Lohausen

...im

FLUGHAFEN-FORUM

Zur Startseite
Disclaimer
Düsseldorf
08. Oktober 2007              
Lohausen zwischen 1899 und heute

1899 - Kath. Kirche 'St.Mariä Himmelfahrt'im Bau
Anno 1899 - Die Kath.Kirche in Lohausen ist fast vollendet



Die Kath. Pfarrkirche in Lohausen um 1953
Die Kath.Kirche in Lohausen um 1953



Kath. Kirche 'St.Mariä Himmelfahrt'im Oktober 2006
'St. Mariä Himmelfahrt' in Lohausen
(Okt. 2006 - Blick vom 'Nagelsweg')



Kath. Kirche 'St.Mariä Himmelfahrt'im Oktober 2006
'St. Mariä Himmelfahrt' in Lohausen
(Okt. 2006 - Ecke 'Im Grund / Nagelsweg')



Kath. Kirche 'St.Mariä Himmelfahrt'im Oktober 2006
'St. Mariä Himmelfahrt' in Lohausen
(Okt. 2006 - Blick von der Strasse 'Im Grund')





  Zur kleinen Pfarrchronik   Kleine Pfarrchronik aus dem Jahre 1953


Kleine Pfarrchronik aus dem Jahre 1953

"Den Toten zur Ehr,
          den Lebenden zur Lehr !" .....


Herzlich willkommen auf der Seite

" Über Lohausen "


Wenngleich wir diese Seite über Lohausen mit einem historischen Foto einleiten, beabsichtigen wir nicht, eine Chronik im herkömmlichen Sinne zu erstellen.
Vielmehr wollen wir einem eher mosaikartigen und lockeren Schema folgen, welches ausser der Möglichkeit, wesentliche Schwerpunkte in der Entwicklung der Ortschaft Lohausen aufzugreifen, auch genügend Raum lässt für die Einbindung alltäglicher Situationen der jüngeren Vergangenheit sowie des aktuellen Tagesgeschehens.
Hierbei ist nicht ausgeschlossen, dass das ein oder andere Geschehnis in ferner Zukunft auch einmal historisches Interesse finden könnte.

Ganz bewusst wollen wir keinem starren, zeitlich geordneten Ablauf folgen, sondern alle Möglichkeiten offen halten, uns bezüglich der Themenauswahl jederzeit von der Gegenwart in die Vergangenheit, von der Vergangenheit in die Gegenwart, aber auch aus der Vergangenheit und der Gegenwart in die Zukunft bewegen zu können.

Die immerhin 258 Seiten umfassende Chronik des Heimat- und Bürgervereins über Lohausen aus dem Jahre 1989, welche die Entwicklung dieser Ortschaft bis weit vor das Jahr 600 (n.Chr.) rekonstruiert hat, vermag einen Eindruck davon zu vermitteln, welchen Aufwand eine lückenlose Chronik tatsächlich erfordert.

Diesen Anspruch wollen und können wir an dieser Stelle nicht erfüllen!
Vielmehr geht es in erster Linie darum, einzelne Mosaiksteine zu sammeln und auf diese Seite einzustellen, die letztlich so flexibel gestaltet werden soll, dass auch noch im Nachhinein Änderungen in Form von Anpassungen, Ergänzungen und Umgestaltungen vorgenommen werden können, sofern dieses sinnvoll oder auch notwendig erscheint.

Unter diesem Aspekt soll sich diese Seite gleichermassen aus sich selbst heraus frei in jede Richtung entwickeln können, was letztlich bedeutet, dass sie im Gegensatz zu einem Werk in Buchform, voraussichtlich niemals endgültig fertiggestellt sein wird !


Mit herzlichen Grüssen,
Ihr

"Arbeitskreis Leben in Lohausen"
















Lohausen erlebt einen historischen Moment

Das Jahr 1899 ist insofern ein gut gewählter Einstiegspunkt für unser Vorhaben, weil die Vollendung der katholischen Kirche in Lohausen als zweifellos markantes Ereignis mit dem Wechsel zum 20. Jahrhundert einhergeht, welches bekanntlich wie kein anderes jemals zuvor, durch seine rasant fortschreitende technische Entwicklung geprägt war.

Die weltweiten Folgen dieser Entwicklung waren aus damaliger Sicht für niemanden auch nur annähernd vorhersehbar, geschweige denn dass deren besondere Auswirkungen insbesondere auf die Ortschaft Lohausen, im Jahre 1899 auch nur andeutungsweise hätten erahnt werden können.


Die Lohauser Bevölkerung schafft sich einen Mittelpunkt

Wie bereits erwähnt, lässt sich die Entwicklung des Ortes Lohausen bis weit vor das Jahr 600 n.Chr. zurückverfolgen !

Mit dem Bau der kath. Kirche im Jahre 1899 ging für die Lohauser Bürger der Wunsch in Erfüllung, sich im Zentrum ihres im Laufe vieler Generationen natürlich gewachsenen Lebensraumes mit dem Bau dieser Kirche nun auch bezüglich der eigenständigen Ausübung ihres christlichen Glaubens eine Heimat zu schaffen.

Bis in die heutige Zeit hinein hat dieses Gotteshaus nichts von seiner elementaren Bedeutung für das Leben in Lohausen verloren und ist nach wie vor wichtiges Symbol für menschliches Miteinander im Sinne christlicher Kultur.

Ohne diesen geistig gewichtigen Mittelpunkt, der bekanntermassen einer Ortschaft eine ganz besondere Stärke zu verleihen vermag, hätte sich das soziale Gefüge in Lohausen nicht derart solide entwickeln können, wie es hier auch heute noch anzutreffen ist.
Deutlicher als durch das Bekenntnis der Lohauser Schützenbruderschaft zu "Glaube, Heimat und Sitte" könnte diese Bedeutung wohl kaum zum Ausdruck gebracht werden !

Egal, ob es um die vielfältigen, unmittelbar von der kath. Pfarrgemeinde ausgehenden Aktivitäten geht, unter denen auch die Jugendarbeit in ihrer Bedeutung für die nachfolgenden Generationen einen besonderen Stellenwert einnimmt, oder das ehrenamtliche Engagement der zahlreichen Organisationen und Vereine und nicht zuletzt das Verständnis und die hilfreiche Unterstützung von privater Seite, stets dürfte der diesbezügliche persönliche Einsatz einer grundsätzlichen Überzeugung folgen, die sich letztlich an einer durch "diese Kirche" symbolisierten menschengerechten Werteordnung orientiert.


"Den Toten zur Ehr, den Lebenden zur Lehr"

Insofern sind die Worte von Pfarrer Karl Houben, die er in seinem Vorwort zur "Kleinen Pfarrchronik" im Jahre 1953 anlässlich deren Übergabe an die Gemeinde den Lohausern ans Herz gelegt hat, auf fruchtbaren Boden gefallen, wohl ganz im Sinne von Pfarrer August Kugelmeier, der persönlich den Grundstein zu dieser Kirche gelegt und diese Chronik aufgeschrieben hat.

Die herzliche Art in der diese Chronik geschrieben ist, spiegelt die grosse Verbundenheit des Verfassers zur Ortschaft Lohausen wider.
Die Annerkennung und Dankbarkeit an diejenigen Menschen, die "unserer Heimat Lohausen" dieses wichtige Fundament geschaffen haben, darf niemals verloren gehen.
Ihr Andenken gilt es im Sinne der einleitenden Worte von Pfarrer Karl Houben

       - " Den Toten zur Ehr,
            den Lebenden zur Lehr ! " -

in der Verantwortung für nachfolgende Generationen auch in Zukunft sicher zu bewahren.


Lohausen im Oktober 2007

Zur Startseite
Flughafen-Forum Düsseldorf
Impressum

E-Mail: webmaster@flughafen-forum.de